Irgendwie ist gerade alles irgendwie. Wie irgendwie? Ich weiß es nicht. Irgendwie halt.
Draußen ist es sehr kalt, teilweise bis -6°C, aber es ist kein Winter. Die Menschen rennen in diesem Jahr noch eine Stufe hektischer durch die Stadt und geben mal hier mal da Geld aus. Die vermeintliche Weihnachtszeit ist zu einem Grund für monetäre Ausgaben geworden. Es ist irgendwie kein Weihnachtsgefühl auf der Straße. Selbst die Verabschiedung ist mit einer weiteren Floskel („Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch…“) genau so formal wie immer.
Vielleicht liegt es einfach an meiner Wahrnehmung oder meiner aktuellen persönlichen Lage, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles irgendwie gefühlsloser geworden ist. Kann sein, dass ich früher jünger, kindischer und verträumter war, sodass mir früher alles irgendwie besinnlicher vorkam. Irgendwie schafft es niemand, mir „das Weihnachtsgefühl“ einzuhauchen. Weder der Tannenbaum, noch der Zimtduft beim örtlichen Discounter und schon gar nicht die Pflichtgrußkarten, die in diesen Tagen massenweise meinen Briefkasten verstopfen.
Vielleicht wird sich das ändern, sobald ich gleich meine Eltern vom Flughafen abgeholt habe. Vielleicht auch nicht. Vielleicht ist es die Gleichgültigkeit und der Verlust der Bedeutung dieses Festes, die diese Stimmung versprühen.
Oder geht es nur mir so?
mir gehts genauso, ich hab auch keine weihnachtsstimmung, aber das schon seit jahren. als kleines kind hab ich mich immer gefreut, konnte kaum schlafen, bin teilweise um 5 uhr morgens aufgewacht… Weihnachten hat für mich keine bedeutung mehr, ich freu mich eher auf silvester 🙂
Ja da kann ich mich nur ComplexX anschließen, hatte auch keine sonderliche Weihnachtsstimmung…nunja…man wird älter..irgendwie..und es verändert sich einiges…irgendwie 🙂