Deutsche Bahn teurer als Lufthansa
14. Dez, 2006 @ 12.24 Uhr

Leute, leute, leute! Wo sind wir angekommen? Für meine kommenden bundesweiten Bewerbungsgespräche musste ich schauen, wie ich am Besten zum anderen Ende von Deutschland komme. Deshalb habe ich mal einen kleinen Preisvergleich, eine Competition sozusagen, gemacht.

Dabei standen zwei Gesellschaften im Vordergrund. Die Lufthansa und die Deutsche Bahn. Bei den Ergebnissen bin ich vom Stuhl umgefallen.

Nehmen wir an, man ruft mich an und sagt mir, ich soll am nächsten Mittwoch, den 20. Dezember 2006, um 11 Uhr mittags zum Vorstellungsgespräch erscheinen. Es ist kurzfristig. Ich will aber zu menschlichen Zeiten hin und zurück, aber ohne jegliche Hotelkosten.

Lösungsvorschlag der Deutschen Bahn:
Deutsche Bahn Screenshot Hinfahrt: Düsseldorf Hbf ab 04:47 Uhr -> Ankunft München um 10:04 Uhr (Dauer: 5:17 Stunden)
Rückfahrt: München Hbf um 16:52 Uhr -> Ankunft in Düsseldorf um 21:49 Uhr (Dauer: 4:57 Stunden)
Zusammenfassung: Gesamtdauer beträgt 10 Stunden und 14 Minuten / Kosten: 230 Euro (!!) für 2. Klasse ohne Bahncard

Lösungsvorschlag der Lufthansa:
Lufthansa Screenshot Hinflug: Düsseldorf Airp. ab 06:50 Uhr -> München Airp. an 8:00 Uhr (Dauer: 1:10 Stunden)
Rückflug: München Airp. ab 20:50 -> Düsseldorf Airp. an 22:00 Uhr (Dauer: 1:10 Stunden)
(Ohne Gepäck und mit elektronischem Ticket entfällt das Einchecken. Zusätzliche Dauer für evtl. Formalitäten 15 Minuten pro Richtung.)
Zusammenfassung: Gesamtdauer beträgt 2 Stunden und 50 Minuten / Kosten: 178 Euro mit Steuern und allem dabei

Na? Auch so baff, wie ich? Bei Lufthansa bleibt Zeit ruhig auszuschlafen, nach der Ankunft in aller Ruhe die Gegend zu suchen und nach dem Gespräch auf eine Bummeltour durch die Stadt. Vielleicht bei einem Weizen.
Die Termine habe ich übrigens nicht optimiert. Wenn man etwas rumprobiert, kann man bei Lufthansa bereits ab 99 Euro fliegen (inkl. aller Gebühren). Die Deutsche Bahn bleibt in allen Fällen hartnäckig bei ihren 230 Euro.
Man könnte auch noch Billigairlines bemühen, aber da sind mir die Eincheckzeiten zu lang.
Zu aller Letzt: Wenn ihr es mir nicht glaubt, probiert es selber aus.

One Response to “Deutsche Bahn teurer als Lufthansa”

  1. Black_Dragon sagt:

    Is ja wahnsinn, hätte ich jetzt nicht gedacht. Gute Recherche!!

  • (C) by Michael Rotmanov