Verwurstete Drehorte
6. Dez, 2006 @ 08.41 Uhr

Die Medienunternehmen sitzen bevorzugt in Köln. Gedreht wird bevorzugt in einer Kleinstadt neben Köln, in Hürth. Man hat mit Hürth eine Stadt, die nach Stadt aussieht, aber total ruhig ist. Dort stehen auch die zugegebenermaßen riesige MMC-Studios. In diesen Studios wurden/werden Sendungen produziert wie RTL Samstag Nacht, Freitag Nacht News, Schillerstraße, Genial daneben und weitere. Aber darum soll es nicht gehen. Das war ein kurzer Anriss.

Es gibt in Hürth einen Chemiepark. Irgendwo in diesem Gebiet wurde in den 50er Jahren das „Feierabendhaus Knapsack“ gebaut. In diesem Haus gibt es einen großen Saal für bis zu 1000 Personen, einen Restaurant und ein angegliedertes Casino. Fast jeden Abend werden dort Theaterstücke aufgeführt und manchmal finden dort auch Tagungen statt, denn man kann sich dort einmieten. Es ist ein wirklich sehr ausgefallener Bau der 50er Jahre mit einem riesigen Wiedererkennungswert. (Bild unter http://www.karl-broich.de/feierabendhaus.html). Deshalb kann ich mir vorstellen, dass man dort ungerne dreht, wenn dort schon mal gedreht wurde. Dachte ich jedenfalls… So langsam sollte ich mir eine Liste anlegen, wo ich das Ding schon gesehen habe.

Ich fange mit meiner Auflistung mal an:

– Alarm für Cobra 11 (RTL): Dort ist es ein Autohaus für ziemlich noble Karossen. Den Schnitten zufolge steht es irgendwo mitten in Raum Köln in einer dichtbesiedelten Gegend.
– Mensch Markus (SAT.1): Veranstaltungsort für diverse Specials im letzten Jahr (z.B. das Vatertagsspezial).
– Mein Leben und ich (RTL): Dort ist der Veranstaltungsort für einen Abiball, wahrscheinlich in der Schule.

Man bedenke, dass das Sachen sind, die ich gesehen habe. Es könnte sein, dass mir die ein, oder andere Serie entgangen ist.

Ich habe nichts gegen diesen Bau, er ist schön. Aber es wird für mich problematisch, mich ständig in neue Situationen reinzudenken, wenn ich ständig dasselbe Gebäude sehe. Deshalb appeliere ich an irgendwelche Serienmacher, diesen Standort doch zum ständigen Set einer Serie zu machen. So bleiben wenigstens die Umstände gleich.

Kommentare sind geschlossen.

  • (C) by Michael Rotmanov