Mir tut alles weh…
2. Sep, 2004 @ 18.44 Uhr

Der erste und der zweite Tag bei der Telekom sind geschafft. Es war angenehm, hat mich überrascht und positiv auf die Zukunft gestimmt.
Ich erzähle mal so kurz wie möglich, was mir am 1. September 2004 passiert ist.
Um Viertel vor neun stand ich vor der Tür des Telekom Tagungshotels in Neuss. Ein Azubi, der bereits 1 Jahr dort arbeitet, hat mir die Garderobe gezeigt, wo ich mich auch meiner Sachen entledigte. Danach ging es zu einem großen Tischstand mit mehreren Abteilungen. So ähnlich wie bei der Bundeswehr. An der ersten Station musste ich irgendwas unterzeichnen (vor lauter Aufregung habe ich vergessen zu schauen, was es war) und bekam daraufhin meinen offiziellen Mitarbeiterausweis in Form einer Telefonkarte ohne Chip. Bei der nächsten Station bekam ich die Unterlagen mit dem Programm der ersten Tage, widerum am folgenden Stand gabs n Telekom-Shirt (also T-Shirt) in der Größe L. Wohlgemerkt habe ich irgendwas zwischen S und M. Aber die hatten M nur in Girlie-Fassung. Am letzten Halt gabs dann den Schlüssel für ein Einzelzimmer in einem der beiden Gästehäuser. Die Zimmer sind dort sehr angenehm. Bett, Schrank, Tisch, Stühle, Toilette mit Dusche und einen eigenen Fernseher konnte ich als Interior fest stellen.
Um 9:00 Uhr saß ich am Tisch Nr. 3 mit sechs anderen Azubis, die jeweils andere Berufe hatten. Dieses Team wurde zu meinem Team für diese zwei Tage. Wir redeten eine Stunde lang über uns, den Beruf und die Welt und waren insgesamt gespannt auf das kommende Tralala. Das bekamen wir auch. Die offizielle Eröffnung mit den ganzen offiziellen Gesichtern der Telekom habe ich nicht mehr so ganz im Kopf, weiß bloß, dass es 3000 Bewerber für Düsseldorf gab, wobei nur (!!) 132 Azubis eingestellt wurden. Inklusive mir. Irgendwann war es dann auch soweit und es gab Mittagessen. Es wurden diverse Suppen angeboten, gefolgt von einem Stück fleischiger Lasagne und einer Quark-Nachspeise. MMhh, lecker!!
Die nächste Veranstaltung zog sich bis ca. halb sechs hin und hatte es in sich. Es waren diverse Spiele von Telekom-Azubis für Telekom-Azubis. Insgesamt vier Spiele: TeleClick, WerbeIdee, HappyDigits und Schnitzeljagd oder auch das ganze auf gut Deutsch: DalliDalli, Werbeplakat für Telekom, Quiz ala WerWirdMillionär und Erkundung der Umgebung. Team-Arbeit wurde hierbei besonders groß geschrieben. Die Veranstaltung lief ja nicht umsonst unter dem Motto „Team Spirit“.
Nach dieser doch erschöpfenden Rate-, Bastel- und Rennorgie konnte man sich gut anderthalb Stunden im Hotelzimmer erholen bevor es um 19:00 mit einem Grill-Abendessen und anschließender Disko weiter ging. Da nach diesem Tag und drei Pils mein Kopf zu brummen anfing, entschloss ich mich doch aufs Zimmer zu gehen, ohne auf dem Dancefloor abgeshaked zu haben.
So gegen 4:10 bin ich, glaube ich, eingeschlafen. Um 8:34 wurde ich durch heftiges Klopfen an meine Tür aufgeweckt, da ich vier Minuten zuvor an der Rezeption meine Gruppe treffen sollte. Das Programm bis 15:00 Uhr war klar: Marktstände abklappern und sich informieren, informieren und nochmals informieren. U.a. über Mitarbeiteranschlüsse, Personalmanagement, Gesundheitsprogramme, Krankmeldungen, ver.di, Versicherungen, Banken, Anlagen und Berufsbilder… Die Folge dieser Informationsflut (gibt’s war größeres als Flut??) war ein brummender Schädel und Krampfbeine. Um 16 Uhr war ich dann glücklicherweise wieder zu Hause.
Nun geht es für mich morgen ab 7:30 in der BBi in Niederheid/Reisholz mit den ganzen restlichen Infos weiter. Aaaaua.

Jungs, es geht los!

Kommentare sind geschlossen.

  • (C) by Michael Rotmanov