Frohes Neues und so
7. Jan, 2010 @ 02.41 Uhr

Das Jahr ist mittlerweile gute sechs Tage alt und mein letzter Post liegt auch eine große Zeit zurück. Das wollte ich heute beheben. Irgendwie habe ich Lust bekommen was Neues zu schreiben, schließlich ist auch viel passiert.

Ich habe hier im Blog ganz oben einen kleinen Twitterfeed eingefügt, um das Blog mit Twitter zu verknüpfen. Dort sind meine kurzen Gedanken zu lesen.

Da Struktur in der heutigen Zeit ein und alles ist, wollte ich einen neuen Weg einschlagen und meine Themen strukturieren.

– Israelreise

Im September/Oktober 2009 befand ich mich für zwei Wochen in Israel. Diese Zeit habe ich genutzt, um Tel Aviv, Caesarea, Netanya, Jerusalem und noch eine kleinere Siedlung am Rande von Jerusalem zu besuchen. Ach ja, außerdem waren noch Verwandte von mir da, die mindestens seit zehn Jahren dort leben und schon bei 20°C meckern, dass es viel zu kalt ist. Mir war’s warm genug. Ich habe mich dort ziemlich gut erholt, im Mittelmeer gebadet, mir einen Sonnenbrand erster Güte geholt und viele neue Früchte bzw. altbekannte Früchte im unbekannt angenehmen Reifegrad kennen gelernt. Mangos können nämlich auch weich und honigsüß sein! 🙂 Eine kleine Fotogalerie habe ich mal bei Facebook hochgestellt. Ich will da unbedingt noch mal hin und einige Sachen besser machen, wie z.B. zuallererst direkt am Ankunftsflughafen ein Auto mieten oder mehr Zeit in der Jüdischen Wüste verbringen… Mir fällt ein, dass noch ein Filmmaterial auf mich wartet.

– Polenreise

November 2009 in Polen. Es hat durchgeregnet. Vier Tage lang. Nebel war auch da. Dafür waren die Kneipen schön gemütlich. Ich war mit zwei Freunden in Krakau, wobei nur einer die meiste Zeit dabei war. Der andere musste krankheitsbedingt öfters aussetzen. In diesen vier Tagen haben wir viel geschafft und uns unter Anderem Krakau mit seiner Burg Wawel, Auschwitz und Zakopane angeschaut. Kurzes Fazit: War lecker und schön, aber bitte bei schönem Wetter im Mai oder so noch ein Mal besuchen.

– Freundin gefunden

Im Oktober habe ich mich bei so einer total unbekannten Internetseite angemeldet und ein nettes Foto gesehen. Das dazugehörige Mädchen habe ich angeschrieben und nach einigen ultralangen E-mails auch getroffen. Beim ersten Treffen war der Treffpunkt noch Starbucks, die uns fast eingeschlossen hätten, und die Rheinuferprominade. Am 21. November 2009 waren wir dann am Gasometer in Oberhausen, wo wir die Ausstellung zum Thema „Weltall und Sterne“ besucht haben. Diesen Tag haben wir einvernehmlich als Stichtag für unseren Beziehungsanfang beschlossen. Sie ist 22 Jahre alt, studiert an der Uni in Wuppertal Deutsch und noch was, was mir gerade nicht einfällt. Später will sie Grundschullehrerin werden. Ich denke, sie schafft es, da sie eine gute, gesunde, bestimmende Führungslinie besitzt. Außerdem bezwingt sie Ponnies. Beides zusammen führt dazu, dass wir uns relativ selten sehen. Zwei Mal pro Woche muss hier erstmal reichen. Übrigens, sie heißt Verena.

– AVP-Info Dezember 2009

AVP steht für „Akteptanz Vertrauen Perspektive“ und gleichzeitig den Namen eines Vereins, der sich für die Integration von Jugendlichen aus den ehemaligen UdSSR-Staaten einsetzt. Mein letzter Blogeintrag wurde in der AVP-Info Juli-August 2009 veröffentlich. Vielen Dank dafür. Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift ist für mich etwas ganz Besonderes, denn da habe ich Hand angelegt, die Texte zusammen mit Bildern zusammengetragen und gelayoutet. Das Ergebnis kann man sich als PDF-Datei anschauen. Ohne PDF-Programm geht das auch bequem online mit dem Google Viewer. Nun warten 1.000 frisch gedruckte Exemplare darauf, unter Interessierten verteilt zu werden. Wie und ob es da weiter geht, muss die Zukunft zeigen.

– Weihnachten erfolgreich absolviert

Dieses Jahr habe ich im Dezember komplett gearbeitet. Ebenso zwischen den Jahren. Es war eine entspannte Arbeit, da mehr als die Hälfte der Angestellten irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs waren, jedoch nicht in der Firma. Das gab mir die Möglichkeit, mich in Ruhe mit Projekten zu beschäftigen, die sonst zu kurz kommen. Allerdings hat dieses Vorgehen auch Nachteile: Weihnachten und dazugehörige Feierlichkeiten kommen einfach zu kurz. Selbst nach unserer Firmenweihnachtsfeier im ISS Dome beim Toten Hosen Konzert (ein YouTube-Ausschnitt von dem Abend) habe ich pünktlich um 9 Uhr morgens meine Arbeit angetreten. Beim diesjährigen Wichteln gab es für mich einen Hauptgewinn, da ich ein kleines Schokofondueset bekam. Ich freue mich immer noch jedes Mal wenn ich darauf schaue. Silvester verbrachte ich relativ erfolgreich zweigeteilt bei meinen Eltern und danach mit meinen Freunden bei einer Hausparty. Diese fand ich persönlich etwas fader, als in den letzten Jahren.

– sipgateFFX auf dem Vormarsch

Das Plugin „sipgateFFX“ für den Firefox, mit dem man Anrufe initiieren und simsen kann, wurde im Sommer 2009 von mir zunächst privat fertig gestellt und dann in der Firma weiterentwickelt. Es ist ganz normal auf der Mozilla-Plugin-Seite verfügbar, erfordert jedoch einen sipgate Account, der in der basic Variante kostenlos ist und schnell mal eben angelegt werden kann. Bisher wurde es stolze 18.100 Mal heruntergeladen. Die tägliche Benutzeranzahl liegt erfreulicherweise auch im guten Tausenderbereich. Mein persönliches i-Tüpfelchen ist die automatische Erkennung der Telefonnumern auf Webseiten und demnächst in E-mails. Aktuell liegt die Version 0.6.6 bei Mozilla zur Revision vor. Wenn sie durch ist, wird man auch unter Thunderbird die Vorteile des Add-Ons genießen können.

– Musikvideo für Thomas

Thomas wollte seinem Vater zum Geburtstag ein besonderes Geschenk machen: ein Musikvideo mit Selbstgesungenem. Obwohl es musiktechnisch nicht meinen Geschmack widerspiegelt, habe ich einem Freund gerne bei Ton- und Videoaufnahmen gern geholfen. Mehr natürlich bei Youtube.

Das war’s erstmal. Ich hoffe, dass das nächste Mal nicht so lange auf sich warten lassen wird, versprechen kann ich aber nichts. 🙂

Kommentare sind geschlossen.

  • (C) by Michael Rotmanov