Von OPs und Viren
11. Feb, 2007 @ 17.48 Uhr

Nach einer kleinen und leicht schmerzhaften OP in der Steißgegend am Donnerstag morgen bin ich nun wieder einigermaßen fit. Die genähte Wunde ist zwar wieder leicht aufgeplatzt, weshalb mein Sitzpotenzial wieder mal geschwächt ist, aber es bringt mich nicht vom Bloggen ab. Wozu hat man denn Notebooks? Damit es mir nicht zu langweilig wird, hatte ich gleich schon einige unnötige Sachen zu erledigen.

Gestern durfte ich mich auf meinem PC mit einem kleinen fiesen Trojaner herumschlagen, den ich selbst in einem übermüdeten Moment selbst auf den PC gelassen habe. Ein installierter Virenscanner hätte da auch nichts genützt, denn dieser NTRootkit-W Trojaner ist so klug programmiert, dass er alle bekannten Antivirenprogramme ausschaltet. An sich macht der Trojaner nichts waaahnsinnig schlimmes. Der infizierte PC wird einfach in das weltweite Bot-Netz integriert und verschickt SPAM-Mails an Adressen, die zum einen auf dem Opfercomputer gefunden wurden und zum anderen irgendwo aus China heruntergeladen werden. Alleine in Deutschland wird die Zahl der Zombie-PCs auf ungefährt 400.000 geschätzt. Der bekannteste Trojaner in diesem Zusammenhang ist zweifelsohne „Bagle“. Zurück zu meinem Schätzchen: Damit man den Virus nicht löscht, ist auch gleichzeitig ein Rootkit dabei. Er wird somit komplett im Dateisystem und im Prozessmanager versteckt. Ein einfaches Deaktivieren des entsprechenden Diensten führt zu einem Bluescreen gefolgt von einem Neustart. Der abgesicherte Modus geht dann auch nicht mehr. Was nun? Ich habe mir auf dem Notebook eine BartPE-CD gebastelt und dort noch einen aktuellen McAfee-Virenscanner eingefügt. Damit kann man ein Windows XP von CD starten und von außen auf die Festplatte zugreifen. Nach einer Intensivsuche und rund 2 Stunden Scanzeit war das Problem dann auch gefunden und behoben. Gott sei Dank!

Achja, und dann habe ich am Freitag die daNobodies II hochgestellt. Die Lieder kann man sich direkt ohne Extraprogramme in Internet über einen winzigen Flash-Player anhören. Runterladen ist nicht. Naja, vielleicht ist es auch besser so 🙂 Die Videos zu den Liedern werden hoffentlich bald gedreht und dann auch auf dieser Seite veröffentlicht. Eine entsprechende Mitteilung wird es dann hier natürlich geben.

So, am Montag wrid dann noch  etwas ausgeruht, aber schon am Dienstag geht es wieder zurück in die Firma. Leute, ich habe schon richtige Sehnsucht nach euch. Uns bleibt ja nicht mehr viel Zeit gemeinsam. Nur noch 6 oder 7 Nettoarbeitswochen und dann bin ich für immer weg. Hoffentlich laufe ich dann in die Arme einer gescheiten IT-Mittelstandsfirma, also bisher sieht es eher mau aus. Andererseits schmiede ich Pläne studieren zu gehen. Wenn es dazu kommen sollte, so wird es wohl die FH Düsseldorf und das Studienfach Medien und angewandte Medieninformatik werden. Aber da habe ich ja noch bis zum 15. Juli 2007 Zeit für.

Ne schöne Woche wünsche ich euch.

Kommentare sind geschlossen.

  • (C) by Michael Rotmanov