Ami-Rapper oder Muslimischer Kriegsaufruf?
23. Nov, 2006 @ 08.49 Uhr

Man hat in meinem Beruf ja gut und gerne des Öfteren einige englische Begriffe, die generell dazu geeignet falsch ausgesprochen zu werden. Nun gibt es Wörter, die nicht danach aussehen, aber trotzdem sehr oft vermasselt werden.

Hier kommt meine persönliche Top-3 für versudelte englische Fachbegriffe:

  1. Dschipack
  2. Rauter
  3. Häpp

Die Auflösung folgt nach dem weiterklicken!

Die letzten Beiden kann man noch entziffern. Es ist das „Hub“ und „Router“, wobei das Letzte aus irgendwelchen, mir unbekannten, Gründen von jedem Zweiten durch diese imposante Interpretationsweise verhunzt.

Das Erste habe ich heute im Bus gehört. Ich musste wirklich lange nachdenken, was es ist. Wie wird es wohl im Englischen geschrieben? GPack? G-Pak? Was soll das sein? Im Verlaufe der Busfahrt fiel mir meine Berufsschullehrerin ein, die für „BlueJ“ statt [Blu-dschej] ständig die Aussprache [Blu-dschi] wählt. Hmmm…. Also könnte es J-Pak sein. Und dann fiel es mir wie Augen von den Schuppen. Gemeint war: Jpeg. Das beliebte höchstkomprimierbare, verlustbehaftete Bilddateiformat Jpeg, auch JPG abgekürtzt.

Oomph, wie doof.

Kommentare sind geschlossen.

  • (C) by Michael Rotmanov