DSL-Modems kommen und gehen
5. Sep, 2006 @ 08.30 Uhr

Juhuuu…

Ich habe gestern aus eigener Kraft mit Hilfe eines sehr guten Freundes mein DSL-Modem repariert bekommen. Es war noch ein asbachuraltes Siemens-Modem aus den Anfangszeiten von DSL. Geschätztes Alter: 5 Jahre. Wie man im Internet auf www.dslmodem.tk nachlesen kann, gehen bei diesen Modem immer die „10µF 63V“-Kondensatoren flöten. Nach einem Stromausfall gehen die Dinger nicht mehr an. Das behandeln mit dem Fön klappte bei mir exakt drei Mal.

Am Samstag um 20:15 Uhr fiel der Strom erneut aus und eine Reanimation war nicht mehr möglich. Also hatte ich bis Montag keine Möglichkeit an neue Kondensatoren zu kommen. Ein Freund hatte noch ein anderes Modem, allerdings das gleiche Model  – mit dem gleichen Problem. Gestern holte ich mir früh morgens zwei Kondensatoren und wir versuchten abends die alten Teile auszutauschen.

Bei meinem Modem klappte es, bei dem anderen leider nicht. Dort ist ein größerer Kondensator mitexplodiert, so dass die 3 Euro für einen Neuen den Zeitwert des Modems übersteigen würden. Aber macht eh nichts, weil der Freund einen Router mit integriertem Modem hat.

Fazit: 18 Cent Materialkosten, 15 Minuten Arbeitszeit, keine EBay-Gebührt, keine Versandkosten, weitere 5 Jahre Siemens-DSL-Modem von 2001 und vor allem: leachiM2k is online 😀

Kommentare sind geschlossen.

  • (C) by Michael Rotmanov